Überdachung mit PV

Die perfekte Kombination: Beschattung und Photovoltaik

Von ästhetischen Carports bis hin zu extravaganten Terrassenüberdachungen – Dachkonstruktionen mit Photovoltaik verleihen Außenbereichen eine besonders stilvolle Note. Die Freiheit, mit der Platzierung der Zellen zu variieren, ermöglicht einzigartige Designs, etwa bei verglasten Eingangsbereichen oder Vordächern. Der Verbau von semitransparenten Modulen in einer Überkopfverglasung macht es möglich, starke Leistung mit Witterungsschutz und einem einzigartigen Aussehen zu vereinen.

Doppelter Nutzen bei Carports und Terrassen mit Photovoltaik

Eine um 30° geneigte, nach Süden orientierte Überdachung bringt in Mitteleuropa den höchsten Gesamtertrag über den Jahresverlauf. Doch auch bei leicht geneigten Anlagen, wie etwa bei Atrienverglasungen oder Carports, ist immer noch mit 90 % vom Optimalwert zu rechnen. Bei der Verwendung als Carport ergibt sich ein Doppelnutzen, da einerseits vor Witterung geschützte Parkplätze entstehen und andererseits eigene erneuerbare Energie erzeugt werden kann.

© asons ag, Horw
©Property of Scharty-Family

Informationen zu Ihrer Anfrage

Technische Daten:

Informationen zur Installation

Befestigungsmöglichkeiten:

Die Unterkonstruktion sowie Montage muss bauseits erfolgen, wobei es für die Montage einer Terrassenüberdachung einige Aspekte gibt, die beachtet werden müssen, die unten kurz dargestellt werden. Beispielhaft wird unten die häufigste Montagevariante gezeigt, die sowohl auf einer Holz- als auch auf einer Aluminium-Unterkonstruktion angewendet werden kann:

1) Abdeckleiste rechteckig oder in Trapezform

Für diese Befestigungsvariante ist ein Preis von rund 30 EUR/lfm exkl. MwSt. zu erwarten  

Verkabelung / Anschlussdetails:

Zwischen den Modulen:
Ein Abstand von etwa 25-30mm ist für die Verkabelung zwischen den Modulen erforderlich.